Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft


Nur drei Grundstücke von den Trulli Zingarelli entfernt (ca. 300 m) befindet sich die Masseria "La Reggia del Balì". Täglich außer dienstags bekommt man hier traditionelle apulische Küche serviert.

 

Und noch ein Stück weiter des Weges gelangt man zur Masseria Lunghiera. Marieangela, die ihren Job als Stylistin an den Nagel gehängt hat, bewirtschaftet seither den alten Bauernhof ihrer Großeltern. In dem kleinen Geschäft der Masseria (montags geschlossen) werden täglich frisch alle Produkte, die der Bauernhof hergibt, angeboten. Zu empfehlen sind besonders die eigenen Käseprodukte: Mozarella, Ricotta, Caccioricotta .... aber auch frische Milch (vor dem Verzehr abkochen) und auf Bestellung frisches Gemüse.


Turi und Putignano - die nächstgelegenen Städtchen (jeweils 5km)

Turi 

Terra della Ciliegia

Die Stadt der berühmtesten Kirsche Italiens: der Ferrovia. Das Fest der Kirschen, "Sagra della Ciliegia" findet jährlich nach der Ernte in Turi statt und wer dabei ist, kann sich gar nicht satt essen daran.

Auch das Heiligenfest "Sant'Oronzo", das jährlich am 26. August gefeiert wird, bietet ein Spektakel, das man erlebt haben muss. Die Heiligenfigur wird auf einem Karren von sechs Maultieren unter großem Jubel durch die Straßen gezogen.

Der Wochenmarkt findet freitags statt.


Farinella über dem Porto Basento
Farinella über dem Porto Basento

Putignano

Città del Carnevale

Über 372 m hoch krönt Putignano sich zum Ort des ältesten (bereits seit 1394) und berühmtesten Carnevale Apuliens. Hier werden mit Vorliebe Politiker aufs Korn genommen. Farinella, die traditionelle Karnevalsmaske, beginnt sein närrisches Treiben ab dem 26. Dezember und findet seinen Höhepunkt immer sonntags im Monat Februar.

Die für Autos gesperrte Altstadt wurde im 17. Jahrhundert barockisiert und zahlreiche kleine Geschäfte laden zum Bummel ein.

Ebenfalls sehenswert, das 1664 erbaute Convento di San Domenico.

Der Wochenmarkt findet jeweils mittwochs statt.

 


Impressionen vom Wochenmarkt in Turi


Nun wollen wir euch mit einer kleinen Auswahl Anregungen für Ausflüge geben:

 

     ----> Orte und Feste

 

     ----> an's Meer

 

     ----> Wanderwege