Wander- und Radtouren

Das weite Netz von Landwegen flankiert von uralten Natursteinmauern bietet beste Voraussetzungen, die Gegend zu Fuß oder per Rad zu erkunden. Gefällig schlängeln sich die Wege durch das leicht hügelige Land und führen vorbei an uralten Masserien, deren Entstehung oft Jahrhunderte zurück reicht. Und natürlich die Trulli! Immer wieder tauchen sie auf mit ihren spitzen Dächern zwischen den Oliven- oder Mandelbäumen.

 

Es gibt so viel zu entdecken! 

 

Unsere Wanderungen oder Radtouren sind individuell je nach Jahreszeit und richten sich nach eurem Interesse und eurer Kondition. Alle Angebote sind miteinander kombinierbar.


Große Tour

Dauer:                                5 bis 6 Stunden

Anzahl der Teilnehmer:   mind. 4 - max. 8 Personen

Treffpunkt wann/wo:       10.00 Uhr Turi Bahnhof/Stazione

Leistungen inkl.:              Abholen/Bringen von/nach Turi/Stazione

                                           Geführte Tour und Informationen rundum

                                           Traditionelles apulisches Mittagsmahl im Freien

                                           Getränke (Wasser, Wein, Kaffee)

Preis pro Person:            45,00 €


Kleine Tour

Dauer:                               3 bis 4 Stunden

Anzahl der Teilnehmer:  mind. 4 - max. 8 Personen

Treffpunkt wann/wo:      10.00 Uhr, Turi Bahnhof/Stazione

Leistungen inkl.:             Abholen/Bringen von/nach Turi/Stazione

                                          Geführte Tour und Informationen rundum

                                          Apulisches Landarbeiter-Picknick im Freien

                                          Getränke (Wasser, Wein, Kaffee)

Preis pro Person:           30,00 €


Tour: Blütenzauber

Im Februar, März und April wird die Gegend von betörenden Düften erfüllt. Es ist die Zeit der Mandelbaumblüte und vor allem in der Gegend um Turi der berühmten Kirschbaumblüte. Ein Augenschmaus und Fest für alle Sinne!

Taucht ein in ein Meer von Blüten und lasst euch verzaubern vom Rausch der Düfte!


Tour: Landein Landaus

Sich einfach treiben lassen, den jahrhundertealten Wegen folgen vorbei an kleinen Bauernhäusern und gewaltigen Masserien, die oft selbst wie kleine Dörfer anmuten mit eigener Kapelle, Stallungen und Gehöften für alle Bewohner. Es ist nicht vorauszusagen, auf wen oder was man auf einer Landein-Landaus-Tour treffen wird, aber wer die Natur und die Traditionen mag, dem wird es die Seele berühren.


Tour: Von Ort zu Ort und rundherum

Je nach Interesse führen wir euch von Ort zu Ort, rundherum oder mittendurch. Ob Alberobello, die Stadt der Tausend Trulli. Putignano, bekannt für seinen Carnevale oder seiner weniger bekannten Grotta del Trullo. Turi, berühmt für seine Kirschen, doch fast keiner weiß, welche Persönlichkeiten in seinem Gefängnis inhaftiert waren. Locorotonto, die Stadt mit den fünf "o" oder Ostuni, die weiße Stadt am Meer. Polignano a Mare, wer wußte, dass Domenico Modugno dort geboren und aufgewachsen war? Und überhaupt, wer war Demonico Modugno? Aber sein bekanntestes Lied "Volare...", das kennt doch jeder.


Tour: Jäger und Sammler

Nein, wir jagen nicht, aber während unserer Touren werden wir verführt zur Jagd aufs Sammeln. Wir sammeln Früchte und wildes Gemüse. Ob Feigen, Maulbeeren, Mispeln, Trauben, Kirschen, Aprikosen, Birnen, Kaktusfeigen, wilder Spargel oder Zikorie, Pilze oder, oder, oder ....wir pflücken und sammeln zum sofortigen Vernaschen oder es landet später auf unserem Esstisch. 


Wandern mit Hund

Für Hundeliebhaber gibt es hier die Möglichkeit, die Wanderungen zusammen mit einem "einheimischen" Hund zu erleben. Die Canile (Tierheime) sind oft überfüllt und die Tiere führen ein trauriges, einsames Dasein. 

Der Canile in Turi wird von sehr engagierten jungen Leuten geführt und sie kümmern sich nicht nur um die Versorgung, sondern auch um die Erziehung und die Abwechslung für die Hunde. Oft fehlt es aber an der Zeit, sich allen Tieren gleichermaßen zuzuwenden. Also warum nicht einen Hund zum Wandern mitnehmen? Da freut sich der Hund und auch der Mensch!